Mathematik-Community »Matheplanet«

Ich bin nun schon seit 2004 Mitglied dieser Community. In den ersten Jahren – während meines Mathematikstudiums – war ich dort äußerst aktiv, so dass ich schon nach kurzer Zeit in den »Senior«-Status aufstieg; inzwischen fehlt mir allerdings die Zeit, mich dort regelmäßig zu engagieren; trotzdem schaue ich dort immer wieder gerne und regelmäßig vorbei.

Im Großen und Ganzen besteht der Matheplanet aus vier Themen-Bereichen:

  • dem eigentlichen Forum
  • einer sehr großen Anzahl von Artikeln mit teilweise beeindruckend hoher Qualität
  • einer umfangreichen Linksammlung
  • einer Seite mit Buchvorstellungen

wobei es in erster Linie – wer hätte es bei dem Titel gedacht? – um mathematische Themen geht. Die mit der Mathematik stark verzahnten Fachbereiche Physik und Informatik sind dort aber ebenfalls in zahlreichen Beiträgen zu finden.

Das Forum

Das Forum ist das Herzstück des Matheplaneten. Fragen zu mathematischen Themen werden hier meist in kürzester Zeit professionell »beantwortet«; selbst für die kompliziertesten Teilgebiete der Mathematik findet man Experten auf dem Matheplaneten.

Allerdings ein wichtiger Hinweis: Ich habe das Wort »beantwortet« im letzten Satz absichtlich mit Anführungszeichen versehen. Wer im Forum erwartet, die Lösung einer Hausaufgabe oder Übungsaufgabe serviert zu bekommen, täuscht sich. Die Mitglieder der Community legen höchsten Wert auf eine gewisse Mitarbeit des Fragenden. So werden zunächst nur Tipps und Hinweise gegeben, so dass man sich über mehrere Beiträge hinweg langsam einer Lösung nähert; und zwar so, dass der Fragesteller die Lösung auch wirklich verstanden hat (und nicht einfach nur abschreibt).

Die Artikel

Die Artikel fallen als erstes auf, wenn man die Startseite des Matheplaneten besucht. Zu unterschiedlichsten Themen wurden hier schon Artikel geschrieben. Darunter sind qualitativ hochwertige zu verschiedenen Themen aus der Mathematik, Physik oder Informatik; aber auch amüsante Geschichten.

Linksammlung

Im Internet findet man zahlreiche Webseiten, die sich mit mathematischen Themen beschäftigen. Einige der besseren Seiten, werden hier – gut sortiert – vorgestellt bzw. aufgelistet.

Büchersammlung

In der Büchersammlung sind zahlreiche Rezensionen zu Büchern zu finden, die sich im weitesten Sinn mit der Mathematik bzw. Physik oder Informatik beschäftigen. Überwiegend handelt es sich dabei um Fachbücher für Studenten; es werden aber durchaus auch Bücher für den Otto-Normal-Verbraucher vorgestellt.

Links

 

Dieser Beitrag wurde unter Mathematik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.